· 

ARTES. Kunst und Künste in Oberpfälzer Klöstern

 

BITTE VORMERKEN!

 

Vorsatzkupfer zu Kircher, Athanasius: MVSVRGIA VNIVERSALIS SIVE ARS MAGNA CONSONI ET DISSONI, Rom 1601.
Vorsatzkupfer zu Kircher, Athanasius: MVSVRGIA VNIVERSALIS SIVE ARS MAGNA CONSONI ET DISSONI, Rom 1601.

Am 28. und 29. Juli 2023 findet in der Provinzialbibliothek Amberg eine Tagung mit dem Titel „ARTES. Kunst und Künste in Oberpfälzer Klöstern“ statt. Es handelt sich um das 5. der Oberpfälzer Klostersymposien, einer Veranstaltungsreihe, die in loser Folge seit 2002 durchgeführt wird.

Zugrunde gelegt ist diesmal der vormoderne, also weite Kunstbegriff. Im „Zedler“ findet man beispielsweise folgende Definition: „Ars, die Kunst, der Fleiß, die Geschicklichkeit, die Qualitäten und Gaben des Gemüths, die Ubung in denen Studiis und freyen Künsten, die man auch Artes liberales heisset.“ „Kunst“ kommt eben von „Können“. 

Selbstverständlich gibt es einen kunsthistorischen Schwerpunkt, doch auch andere Künste und Fertigkeiten, die in den Konventen der Oberpfalz praktiziert wurden, werden thematisiert.

Ein genaues Tagungsprogramm folgt. 

 

Die bisherigen Tagungsbände der Oberpfälzer Klostersymposien:

Solemnitas. Barocke Festkultur in Oberpfälzer Klöstern. Beiträge des 1. Symposions des Kultur- und Begegnungszentrums Abtei Waldsassen vom 25. bis 27. Oktober 2002 (Hgg. Manfred Knedlik/Georg Schrott) (Veröffentlichungen des Kultur- und Begegnungszentrums Abtei Waldsassen 1) Kallmünz 2003.

Res naturae. Die Oberpfälzer Klöster und die Gaben der Schöpfung. Beiträge des 2. Symposions des Kultur- und Begegnungszentrums Abtei Waldsassen vom 17. bis 19. Juni 2005 (Hgg. Manfred Knedlik/Georg Schrott) (Veröffentlichungen des Kultur- und Begegnungszentrums Abtei Waldsassen 2) Kallmünz 2006.

Armarium. Buchkultur in Oberpfälzer Klöstern. Symposion vom 3. bis 4. Juli 2015 veranstaltet von der Provinzialbibliothek Amberg (Hgg. Manfred Knedlik/Christian Malzer/Georg Schrott), Amberg 2016.

Mors. Tod und Totengedenken in den Oberpfälzer Klöstern. Symposion vom 20. bis 21. Juni 2018 in der Provinzialbibliothek Amberg (Hgg. Georg Schrott/Christian Malzer), Amberg – Kallmünz 2019.

 

 

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.