· 

Barock Bayern und Böhmen – Landesausstellung in Regensburg

Am 10. Mai dieses Jahres wird im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg die Landesausstellung „Barock Bayern und Böhmen“ eröffnet. Im Herbst wandert sie ins Prager Nationalmuseum weiter, wo sie ab dem 8. Dezember zu sehen ist.

Die Gewichtungen können bei diesem Thema sehr unterschiedlich ausfallen. Da „Barock“ aber ein primär kunst- und kulturgeschichtlicher Begriff ist, kann man erwarten, dass die Ereignisgeschichte lediglich den Boden darstellt für die Präsentation von Ausprägungen der Barockkultur. Neben den Herrscherhöfen wird die Kultur der Kirchen hier eine unvermeidliche Rolle spielen. 

Man darf gespannt sein, welchen Anteil daran der Klosterbarock haben wird und ob auch Beispiele aus der Oberpfalz berücksichtigt sein werden. Auf Pius Bieris Seite „Süddeutscher Barock“ ist übrigens die Architektur mehrerer von ihnen ausdrücklich gewürdigt: Ensdorf, Michelfeld, Speinshart, Waldsassen (Abtei und Kappl) und in der heutigen Oberpfalz außerdem Pielenhofen – zu finden über die Suchfunktion „Orte“.

 

 

Den Ausstellungsflyer „Barock Bayern und Böhmen“ gibt es auch HIER.

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.