· 

Zur Klosterbrauerei Waldsassen: Wer kann die Funktion dieses Gegenstands erklären?

In einer Online-Auktion wurde die hier abgebildete, relativ stark oxidierte Metall-Platte angeboten. Sie trägt den Werbe-Schriftzug der Klosterbrauerei Waldsassen. Deren Betrieb wurde 1967 eingestellt, was auf das Mindestalter des Objekts schließen lässt. Um 180° gedreht ist auf derselben Fläche „Brauerei Neuhof Neuburg a. D.“ zu lesen (diese wurde der wikiwand-Liste ehemaliger Brauereien zufolge 2001 geschlossen). Das Metallstück misst etwa 15 cm x 10 cm. Der Waldsassener Schriftzug hat die Größe von ca. 8 cm x 4 cm.

Laut beigefügter Objektbeschreibung des Anbieters handelt es sich um eine „Druckplatte“. Doch zu diesem Zweck müsste die Schrift spiegelverkehrt sein. Die Buchstaben sind außerdem nicht erhaben, sondern eingetieft. Deswegen scheidet auch eine Funktion als Prägeplatte aus, wie sie beispielsweise für die Herstellung von Bierkrügen gebraucht würde. Als Inschriften-Plakette wäre das Stück mit den Schriftzügen zweier Brauereien auf derselben Oberfläche ebenfalls unbrauchbar gewesen.

Die Funktion des Metallstücks ist also unklar. Sollte jemand das Rätsel auflösen können, wäre eine kurze Nachricht (siehe das Kontaktformular unten) hilfreich!

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.