· 

Oberpfälzer Klöster – ein Überblick aus dem Jahr 1799

1799 wurde in Regensburg eine „Kurze Beschreibungen, auch einfache Anzeigen der Ritterordens-Commenden, der Kollegiatstifte, der Abteyen und Probsteyen [...] in Bayern“ veröffentlicht. Die Druckerei ist im Impressum nicht genannt und auch nicht der Autor. Das Werk wird üblicherweise einem Aegidius Fischer zugeschrieben.

Der ebenfalls anonyme Herausgeber lobt in der Vorrede „die unermüdete Gedult des Sammlers und Verfassers desselben, womit solcher besonders die vor bereits ohngefehr funfzig Jahren herausgekommenen 5 Bände des Chur-Bayrischen geistlichen Kalenders des Hrn. Zimmermanns durchgieng, musterte, berichtigte, ordnete, und gleichsam zum Leitfaden seiner Schrift wählte“ (unpag.; S. 3). Jedoch wurden auch aktuelle Daten in die Darstellung aufgenommen.

Dem historischen, rechtlichen und politischen Sonderstatus der Oberen Pfalz ist es zu verdanken, dass die Klöster dieses Territoriums separat in einem Anhang behandelt und so übersichtlich zusammengestellt sind (S. 148–164), gegliedert nach Abteien, anderen gestifteten Klöstern und Mendikanten. Auch spätere Abschnitte über „Wunderthätige Bildniße, Statuen, Brunnen, und Wallfahrten“ (S. 168–179), über Heilige Reliquien in den Kirchen“ (S. 179–182) und über „Brüderschaften, (Congregationen) in der obern Pfalz“ (S. 182–185) sind klostergeschichtlich relevant.

 

Quelle:

[Fischer, Aegidius:] Kurze Beschreibungen, auch einfache Anzeigen der Ritterordens-Commenden, der Kollegiatstifte, der Abteyen und Probsteyen, der gestifteten Klöster, die weder Abteyen noch Probsteyen sind, der Bettelklöster, Klausen, Pfarreyen, Benefizien, milden Stiftungen, wunderthätigen Bildnisse, Wahlfahrten, Reliquien der Heiligen, Confraternitäten &c. in Bayern, nebst einem Anhang von der Ober-Pfalz und einer Eventual-Repartition über die Anticipations-Anlage von den Klöstern &c. an ihren künftigen Dezimations-Betrag. Regensburg 1799.

 

Abb.:

Staatliche Bibliothek Regensburg: Bav. 296.

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.